Küchentischtour in Hainichen: Volle Kneipe, gute Gepräche und ein zufriedener Bürgermeister

Allgemein

„Wir hätten noch Bierbänke, aber dann ist auch irgendwann Ende“. Mit über 150 Gästen platze die Gaststätte Wintergarten am Dienstagabend so sehr aus den Nähten, dass kurz vor 19 Uhr noch Bierbänke vor den Tresen gestellt werden mussten, um auch noch den letzten interessierten Bürgern ein Plätzchen zu bieten. Nach über 140 Gästen in Niesky, bestand auch in Hainichen wieder ein sehr großes Interesse an Gesprächen auf Augenhöhe mit Martin Dulig und Petra Köpping.

Vom Radweg im Striegistal, über die Debatte über die GroKo in der SPD bis zur Stimmung im Land. Die Debatte am Küchentisch wurde munter geführt. Am Ende warb Dulig für mehr Eigenengagement: Es habe lange in der Bevölkerung die Einstellung gegeben, "die da oben" sollten alles regeln: "Jetzt gibt es ein politisches Interesse, das hätte ich mir in den Jahren vorher auch mehr gewünscht."

Großes Interesse bestand auch seitens der Medien. Ein Team vom RTL-Nachtjournal begleitete die Debatte am Küchentisch für einen Beitrag, wie sich Vorurteile und Missverständnisse bei den Menschen festsetzen können und was die Politik dagegen unternimmt. Der Küchentisch ist genau unsere Antwort gegen derartige Tendenzen in der Gesellschaft. Dass der Dialog funktioniert, zeigte die Debatte in Hainichen eindrücklich.

Am Ende trug der sichtlich zufriedene SPD-Bürgermeister der Stadt Hainichen, Dieter Greysinger den rund 40 Kilo schweren Küchentisch selbst mit aus der Gaststätte. Bei Facebook äußerte sich Greysinger: „Ich fand die Veranstaltung am Küchentisch mit Martin Dulig und Petra Köpping richtig toll. Ich habe mich über die allgemein sehr sachlichen Diskussionsbeiträge gefreut und denke, es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Danke allen Beteiligten. Auch wenn sicherlich die meisten der angesprochenen Probleme nicht im Handumdrehen gelöst werden können, wir konnten den prominenten Gästen vermitteln, wo in Hainichen der Schuh drückt.“

Alle Termine öffnen.

22.04.2018, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr Außerordentlicher Bundesparteitag