13.07.2020 in Allgemein

Infostand zum Thema Nachhaltigkeit

Unser erster Infostand nach langer Zeit war ein voller Erfolg! Nachhaltigkeit, gerade jetzt, während der Corona-Situation sollten wir uns Gedanken darüber machen, ob es andere Lösungen gibt neben dem immer schneller, besser und mehr konsumieren. Die Passanten waren sehr aufgeschlossen und wir waren überrascht, was alles an Ideen kam. Ein komplettes Plastikverpackungsverbot beispielsweise, oder auch interessant: Ein günstiges Ticket für den städtischen ÖPNV, für den kleinen Geldbeutel. Ein gutes Beispiel für nachhaltiges Handeln ist die Gärtnerei Bimberg. Kostproben von frischem Gemüse, das regional angebaut und ab Ende Juli im Edeka, Eherne Schlange verkauft wird, gab es bei uns. Einfach köstlich! ???? #miteinanderreden

11.05.2020 in Allgemein

Wir fordern eine Modellregion Telemedizin für Freiberg!

Quelle: Freie Presse vom 30. April 2020 - Zum Lesen einfach auf das Foto klicken.

19 Millionen Euro Fördermittel stehen beim Freistaat bereit. Gerade ältere Menschen setzen sich in der jetzigen Corona-Situation bei jedem Arztbesuch einem großen Risiko aus. Angebote mit virtuellen Sprechstunden können hier eine Besserung bringen und Arztbesuche auf das notwendige Maß beschränken.

SPD will Digitalisierung vorantreiben

Bereits vor der jetzigen weitestgehenden Stilllegung des öffentlichen Lebens hatte sich die SPD Freiberg intensiv mit einer besseren Bürgerbeteiligung auseinandergesetzt, die auf digitale Möglichkeiten setzt und hat u.a. die Idee einer Übertragung der öffentlichen Stadtratssitzungen per Livestream ins Gespräch gebracht.

11.05.2020 in Allgemein

„Freiberg zeigt Herz“ mit vielen Osteraktionen präsent – dank der Unterstützung der SPD

Der Verein „Freiberg zeigt Herz“ hat an den Ostertagen vielen Menschen mit verschiedenen Aktionen eine kleine Freude bereiten können.

10.05.2020 in Allgemein

Der Freiberger Bahnhof

Der Freiberger Bahnhof macht einen heruntergekommenen Eindruck. In den Augen der Meisten ist er ein Schandfleck für unsere Stadt, den man schnellstens beseitigen sollte. Die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes findet sich deshalb auch in einigen Programmen der Parteien und Wählervereinigungen zur Kommunalwahl 2019 als vorrangig zu lösende Aufgabe.

In unseren Zielstellungen sahen wir es als besonders wichtig an, hierbei die Bürgerinnen und Bürger von vornherein einzubeziehen. Am 7.12.2019 reichten wir deshalb die Vorlage ein, mit der das Anliegen umgesetzt werden sollte. In einer ausführlichen Stellungnahme vom 14.01.2020 erklärte die Verwaltung unseren Vorschlag als unzulässig und rechtswidrig. Hauptsächlich gründete sich die Ablehnung darauf, dass die SPD-Fraktion anstrebe, selbst mit der Bürgerbeteiligung durch den Stadtrat beauftragt zu werden. Tatsächlich steht aber von einer derartigen Absicht in der Vorlage kein Wort. Die durch uns angeregte Assistenz der Stadtverwaltung für das Gesamtprojekt wird offenbar bewusst fehlinterpretiert. Wir wollten nur, dass ein unparteiischer Dritter mit der Moderation beauftragt wird - genau, wie das jetzt durch den Stadtrat gemäß dem Vorschlag der Verwaltung geschehen ist. Überhaupt wird man bei unvoreingenommener Betrachtung kaum Unterschiede im nunmehr beschlossenen grundsätzlichen Herangehen und dem durch uns vorgeschlagenen Procedere finden. Wir haben lediglich die Moderation offengelassen und eine größere Anzahl von Veranstaltungen als notwendig erachtet. Weil es uns aber nicht um bloße Anerkennung, sondern um die positive Entwicklung Freibergs geht, haben wir unseren Antrag zurückgezogen und dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt. Ein ungutes Gefühl bleibt jedoch. Der Vorgang wirft nicht gerade ein vorteilhaftes Licht auf die durch die Verwaltung praktizierte Zusammenarbeit mit dem Stadtrat, im Besonderen diejenige mit den kleinen Fraktionen. Es bleibt zu hoffen, dass die sicher zahlreichen Anregungen aus der Bürgerschaft mehr willkommen sind als die offenbar unerwünschten Initiativen aus dem Stadtrat.

Unser Programm für Sachsen

Am Sonntag SPD wählen