Petition gegen Schließung von Sparkassen

Veröffentlicht am 18.11.2019 in Allgemein

Unterstützen auch Sie die Petition gegen die Schließung von Sparkassen in Mittelsachsen.

Nach dem Sächsischen Sparkassengesetz haben Sparkassen die Aufgabe, in ihrem Geschäftsgebiet die Versorgung mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen sicherzustellen.

Mit Unverständnis nehmen wir in diesem Zusammenhang zur Kenntnis, dass die Sparkasse Mittelsachsen beabsichtigt, sich aus einem Großteil des ländlichen Raumes im Landkreis Mittelsachsen zurückzuziehen.

Wir brauchen für unsere Bevölkerung und die Unternehmen in der Kleinstadt und im Dorf eine Bank in der Nähe, die zu akzeptablen Öffnungszeiten für die Menschen da ist, die sich mit Online-Banking und Bezahl-Apps nicht anfreunden wollen oder können. Die Sparkasse wurde in den Dörfern mit dem Ziel gegründet, die Geldversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Wenn sie diese Aufgabe nicht mehr wahrnimmt, haben wir die Sorge, dass sie langfristig den Wettbewerb mit dem privaten Bankensektor, in dem es in erster Linie auf billig ankommt, nicht mehr bestehen wird.

Der ländliche Raum hat in den letzten Jahren u. a. durch Entindustrialisierung, Wegfall von Ansprechpartnern in Politik und Verwaltung ("Kommunalreform") und Schulschließungen Einschränkungen hinnehmen müssen. Schnelles Internet oder eine lückenlose Versorgung mit Trinkwasser fehlen.

Die Entscheidung, die Bank vor Ort abzuschaffen, konterkariert die Bemühungen, unseres Herrn Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, dem ländlichen Raum die gebotene Beachtung zu schenken, nachhaltig.

Wir fordern deshalb ein Aus für die Schließungspläne in der derzeitigen Form und rufen zu einem konstruktiven Dialog mit den Gemeinden und deren Bürgern mit dem Ziel auf , Wirtschaftlichkeit und regionale Verbundenheit der Sparkasse auch weiterhin zu gewährleisten.

Sie gelangen zu der Petition über folgenden Link:

Unser Programm für Sachsen

Landtagswahl 2019