46 Millionen für Investitionen in Mittelsachsen

Veröffentlicht am 30.10.2015 in Landespolitik

Homann: „Wir bauen eine Brücke in die Zukunft“. Regierungsfraktionen bringen 800 Mio Investitionsprogramm auf den Weg.

Sachsen will noch in diesem Jahr ein 800 Millionen Euro umfassendes kommunales Investitionspaket für 2016-2020 auf den Weg bringen. Dafür werden Gelder des Bundes, des Landes und der Kommunen gebündelt. Das haben gestern die Fraktionen von SPD und CDU beschlossen.

„Wir bauen damit eine Brücke in die Zukunft. Das Geld soll in den weiteren Ausbau der Infrastruktur in unseren Kommunen fließen. Konkret werden in Mittelsachsen 46 Mio Euro zusätzlich für den Schulhausbau, Investitionen in Kitas, für Straßen, den ÖPNV, Sportstätten und den Gewässerschutz zur Verfügung stehen,“ erklärt Henning Homann, Döbelner Landtagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Dabei werden die Mittel zwischen Landkreis (16 Mio) und den Städten und Gemeinden (30 Mio) aufgeteilt. Für eine Stadt mit 10.000 Einwohnern könnten 950.000 Euro, für eine Stadt mit 20.000 Einwohnern 1,9 Mio Euro und für eine Stadt mit 40.000 Einwohnern 3,8 Mio Euro.

„Ich bin froh, dass wir das Programm auf den Weg bringen konnten. Die finanzielle Stärkung der Kommunen war ein wichtiges Ziel der SPD. Unsere Städte und Gemeinden sind unsere Heimat. Hier entschiedet sich die Lebensqualität der Menschen, deshalb ist es wichtig, dass die Kommunen Handlungsfähig sind,“ erklärt Homann den Hintergrund. Dabei betont er, dass das Investitionspaket auch ein Konjunkturprogramm für unsere Region sei. „Es wird sich auch in den Auftragsbüchern unserer Unternehmen niederschlagen, wir sichern damit Arbeitsplätze,“ so Homann.

„Die anstehenden Beratungen des Programms im Landtag eröffnen die Möglichkeit, an einzelnen Punkten noch nachzusteuern. Wir wollen, dass das Paket ein Gewinnerpaket für alle wird. Wichtig ist, dass es dieses Jahr noch abschließend beschlossen wird“

Weitere Informationen finden Sie unter: /www.spd-fraktion-sachsen.de/investitionsprogramm/

Kommunalwahlkampf 2019