Bericht: Workshop bei Carsten Gille Maler

Veröffentlicht am 11.11.2019 in Allgemein

Im August durfte ich als Landtagskandidat dabei sein, als dem Künstler Carsten Gille in Frauenstein ein Fördermittelbescheid des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst überreicht wurde. Das SPD geführte SMWK legte dieses Jahr erstmalig diesen Kleinprojektefonds in Höhe von 200.000 EUR auf. Mit den unkomplizierten Finanzspritzen wurden mehr als 40 kleinere Kulturprojekte im ländlichen Raum gefördert.

Entstanden sind in Frauenstein aus diesem Geld nun drei Grafikworkshops in denen man sich in Drucktechniken ausprobieren kann. Ich habe am ersten Workshop teilgenommen und habe nun eigene Werke, entstanden im Holzdruck und mit Kaltnadel und Monotypie. ????‍????
Nebenbei habe ich erfahren, dass es das Künstleratelier im Hofefeld bereits seit vielen Jahren gibt und eine Sommergalerie mit bekannten Künstlern aus Dresden, Freiberg, Berlin und anderen Städten jedes mal viele Gäste anlockt. Dass es sowas tolles vor unserer Haustür gibt, sollten wir viel mehr wertschätzen. Und auch nutzen!

Übrigens: Es wurden 2019 Anträge mit einem Volumen von insgesamt 600.000 EUR eingereicht. Kunst im ländlichen Raum lebt und sollte noch stärker gefördert werden! ????

#kunst #kunstwerk #atelier #graphicdesign #frauenstein #mittelsachsen #freiberg #gemeinschaft #solidarität #together #freude #spaß @ Carsten Gille Maler

Unser Programm für Sachsen

Landtagswahl 2019