Fachkräfteallianz - mehr tun für junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Henning Homann (MdL)

"Fachkräfteallianz für Sachsen“ – so lautet ein zentrales Projekt der SPD in dieser Legislatur. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

Unter anderem darüber wird die mittelsächsische SPD auf ihrem Unterbezirksparteitag am 4. Juni 2016 in der ehemaligen Baumwollspinnerei von Flöha beraten. Wirtschaftsminister Martin Dulig hat schon die Fachkräfteallianz für Sachsen angeschoben. Zentrale Punkte sind:

• Stärkung der Berufsausbildung
  • Förderung von Weiterbildung
  • Integration in den Arbeitsmarkt
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen

"Mir geht es darum, die Arbeitsbedingungen gerade für junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer so zu verbessern, dass sie sich für eine Zukunft hier entscheiden und somit nicht mehr in die Städte abwandern müssen.", sagt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Henning Homann.

Dazu bringt der SPD-Kreisvorstand entsprechend einen Antrag unter dem Titel „Gute Arbeit in Mittelsachsen: Fachkräfte in den Regionen halten – Arbeitsplätze attraktiver machen“ ein. In den Kapiteln „Sachsen – das Land der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben“, „Sachsen – das Land der Aus- und Weiterbildung“ und „Sachsen – das Land der Integration“ werden Leitlinien für einen arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsmarkt und so für ein zukunftsfähiges Mittelsachsen beschlossen.

Von der Sicherheit des Arbeitsplatzes, über die angemessene Entlohnung, flexible Arbeitszeitgestaltung, Bildungsfreistellung und duale Ausbildung bis hin zur Abschaffung der Vorrangprüfung und der Regulierung der Zeitarbeit wird die mittelsächsische SPD ganz generell und umfassend diskutieren und in der Konsequenz beschließen.

"Es geht um nicht weniger als die Zukunft unserer Region.", steht für SPD-Kreischef Homann fest. Und: "Wir arbeiten dran!"

Der Landkreis Mittelsachsen erhält für eine regionale Fachkräfteallianz vom Freistaat 334.000 EUR als Unterstützung.